Jakadofsky Pro 6000 mit Kerosinstartausführung

3,500.00 €

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Zusätzliche Informationen

Preis3500
AngebotsartVerhandlungsbasis
PLZ96524
LandDeutschland
HerstellerJakadofsky
TypPro 6000
PayPal möglich?Ja
Versand möglichJa
Versandkosten6,99

Die Turbine ist in einem neuwertigen Zustand und hat eine Laufzeit von nur 55 min.

Alle Turbinen der Serie STARWOOD und PRO sind mit einem im Turbinengehäuse integrierten Metallgetriebe ausgerüstet. Dieses ist als zweistufiges Stirnzahnradgetriebe aus- geführt und wird ständig, genauso wie alle Kugellager, mit Kerosin / Ölgemisch (Jet A + 5% Öl) geschmiert, welches in geringer Menge vor den Brennkammerdüsen abgezweigt wird. Die Schmierung erfolgt durch hohle Getriebewellen, dann durch die Getriebekugellager in das Zentrum der Zahnräder. Die Metallzahnräder sind mit Mikroporen versehen und der Schmierstoff wird durch Zenrifugalkraft im Zahnrad nach aussengeschleudert und tritt am Zahnkranz aus. So ist immer eine optimale Schmierung der eingreifenden Verzahnungen garantiert. Gleichzeitig wird von der Oberfläche der Zahnräder Schmierstoff durch den Luftstrom wegverdampft und so das Getriebe gekühlt. Das zur Schmierung verwendete Kerosin/Ölgemisch geht nicht verloren, es wird anschließend in der Brennkammer verbrannt und trägt zur Leistungsentwicklung bei.
Der Vorteil des Gesamtsystems liegt in der geringen Baugröße und dem vor Verschmutzung geschützten Metallgetriebe. Vor allem aber ist erwähnenswert, daß die Drehkraft direkt zwischen den Hauptlagern der Turbinenwelle, also an der stabilsten Stelle abgenommenwird. Versucht man die Kraftabnahme vor dem Verdichter, der auf einem langen fliegenden Wellenstummel sitzt, muß man mit der Möglichkeit von einem Auslenken gefolgt von Resonanzschwingungen, oder mit hohen Wellenbiegebelastungen und Kugellagerdrücken rechnen.
Die Entwicklung dieses integrierten Getriebesystems nahm etwa 2 Jahre in Anspruch und war sehr kostenintensiv. Aber die Mühe lohnte sich. In der Zwischenzeit wurde auf das Getriebesystem ein
Patent erteilt, und zu unserer Überraschung generell auf Kleinturbinen und nicht nur
Modelltriebwerke, da unser Integralgetriebe im Gasturbinenbau ein bahnbrechendes Novum ist. Vor allem ist es so zuverlässig, daß dieses Triebwerkssystem mittlerweile auch für zivile und militärische Antriebe Verwendung findet.
PRO 6000
Durchmesser: 113 mm
Länge: 260 mm
Gewicht (ohne Kupplung): 1.550 g
Drehzahl Turbine U/min:100.000
Abtrieb U/min: 19.700
Abgastemperatur (ohne/mit Last max): 400°/700°
Leistung: 6 kW
Verbrauch ml/min (Nulllast, Jet A + 5% Öl): 100-185

Besondere Merkmale Version PRO 6000:
Spindelkugellager turbinenseitig in Hybridausführung, verstärktes Metallgetriebe, Geometrie des vorderen und hinteren Leitsystems, CNC gefrästes Hochleistungs-Turbinenrad, schwarz eloxiertes und graviertes Aluminium-Gehäuse, PRO ECU Steuerung mit Hochleistungssoftware.

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